Brucker 'Drei Königs'-Hallenfußballturnier 2023

Der FSV Erlangen-Bruck konnte sich mit seinem jungen Team duchsetzen und holte für den Gastgeber den 14. Turniersieg. Dabei stellte man mit Artan Selmani und Anton Gnerlich auch die Torschützenkönige. Der TV 48 Erlangen scheiterte im Viertelfinale, konnte jedoch zum vierten Mal den Gewinn des IG-Metall-Fairnesspokals feiern. Erstmal bei einem Turnier konnten zwei Teams in einem ihrer Spiele mehr 10 Treffer erzielen (SC Eltersdorf 11 und ATSV Erlangen 12). Nach zwei Wintern ohne Turnier kamen die Zuschauer so zahlreich (, bereits zum Turnierauftakt waren 250 Zuschauer in der Halle), so dass zur Mittagszeit bereits die Hallenkapazität ausgeschöpft war und aus sicherheitstechnischen Gründen keine weiteren Zuschauer in die Halle gelassen werden durften/konnten.

Turniersieger 2023 - FSV Erlangen-Bruck

Torschützenkönige
Selmani Artan, Gnerlich Anton

Der FSV Erlangen-Bruck setzte sich nach zwei Siegen in der Gruppenphase auf seinem weiteren Weg zum Turniersieg gegen die klassenhöheren Teams des SC Eltersdorf (Viertelfinal) und ATSV Erlangen (Finale) jeweil im 9-Meter-Schießen durch und besiegte im Halbfinale den aktuell ungeschlagenen Kreisliga-Tabellenführer FC Dechsendorf.
Der ATSV Erlangen spielte ein klasse Turnier und musste sich nach vier klaren Siegen erst im Finale dem Gastgeber im 9-Meter-Schießen geschlagen geben. Die Titelverteidung blieb dem Team zwar versagt, aber mit dem 12:1-Sieg im Halbfinale stellte man eine neue Bestmarke auf.
Der FC Dechsendorf spielte ein tolles Turnier. Nach dem klaren Einzug in die KO-Phase setzte man sich im Viertelfinale gegen den TV 48 durch. Gegen den späteren Turniergewinner FSV Erlangen-Bruck musste man sich im Halbfinale geschlagen geben ehe man im kleinen Finale den 3. Platz sicherte, die beste Platzierung seit mehr als 15 Jahren.
Die SGS Erlangen überstand nicht unbedingt erwartet die Vorrunde ehe man dann im Viertelfinale für ein Highlight des Turniers sorgte: Einen 0:4-Rückstand zur Halbzeit egalisierte das Team in der zweiten Halbzeit und zog nach dem Gewinn des 9m-Schießens völlig überraschend ins Halbfinale ein. Auch wenn man dort chancenlos war und auch nach hartem Kampf das Spiel um Platz 3 verlor, so hat das Team bei diesem Turnier positiv auf sich aufmerksam gemacht.

Statistik des Brucker 'Drei Königs'-Hallenfußballturniers 2023

Erfolgreichste Torschützen:

5 Tore:

Selmani Artan, Gnerlich Anton (FSV Erlangen-Bruck) -> Torschützenkönige
Ayvaz Burak, Geyer Nico (beide ATSV Erlangen), Decher Hannes (FC Dechsendorf)
4 Tore:

Slama Ahmed (FSV Erlangen-Bruck), Markert Lucas, Misic Drazen (beide ATSV Erlangen),
Syleymani Nuhi (SGS Erlangen)

Gewinner des Fairness-Wanderpokals der IG Metall Erlangen:

TV 48 Erlangen