Brucker Bundesligakegler kassieren klare Niederlage

28. September 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga Nord/Mitte der Männer trafen am Samstag der FSV Erlangen – Bruck und der TSV Breitengüßbach aufeinander. Die Gäste gestalteten ein fast einseitiges Spiel mit einem klaren 8:0 nach Mannschaftspunkten (MP) für sich und erzielten mit gesamt 3499 einen neuen Bahnrekord, Es kann aber nicht nur daran gelegen haben, dass die Mittelfranken ersatzgeschwächt antreten mussten. Sondern auch daran, dass man die notwendigen Leistungen nicht abrufen konnte und auch in einigen Situationen als man nah dran war, einfach nicht punkten konnte und die so genannten „Matchbälle“ vergab.
Die Startachse bildeten für die Mittelfranken Michael Ilfrich und Christian Flossmann. Ilfrich der gegen Zoltan Hergeth antrat verbuchte nur den 1. Satz für sich und kam dann gegen den Tagesbesten (620) unter die Räder. Flossmann, der sein 1. Bundesligaspiel bestritt, kämpfte auch mit seiner Nervosität, spielte gut, musste aber dennoch Mario Nüsslein den Sieg überlassen.
Damit führten die Oberfranken mit 2:0 MP und hatten außerdem 79 Überholz auf ihrem Konto, bereits eine Vorentscheidung. Nun gingen für die Gäste Christian Kaiser und Tobias Stark ins Rennen. Heiko Gumbrecht, der sich uneigennützig in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte, lag schnell 2:0 nach SP zurück, konterte aber dann, glich nach Sätzen aus und am Ende fehlten ihm 4 magere Kegel zum Punktgewinn. Im Duell Steffen Habenicht gegen den Youngster Kaiser war es teilweise eng, aber letztlich doch ein klarer Erfolg für den Gast.
Das Schlussduo mit Zdenek Kovac und Michael Bucko sollte nun wenigstens noch für Spielkosmetik sorgen, was misslang. Kovac spielte gegen Christian Wilke nicht schlecht, fand aber dennoch seinen Meister. Bucko hatte gegen Michael Seuß mehrfach Chancen zu siegen, konnte diese aber nicht nutzen und blieb weit unter seinen Möglichkeiten. Sodass am Ende ein klarer Sieg für den nunmehr alleinigen Tabellenführer feststand. Nun heißt es die knapp zweiwöchige Spielpause zu nutzen um entsprechend zu trainieren, wieder Selbstbewusstsein zu tanken, die Fehler auszumerzen bevor es dann am 4. Spieltag zum heimstarken Team nach Hirschau geht.
FSV Erlangen – Bruck- TSV Breitengüßbach 3351 : 3499 0:8 MP, 8 : 16 SP.
Ilfrich – Hergeth 566 : 620, 1:3, 0 :1, Flossmann – Nüsslein 554 : 579, 1 : 3, 0 :2, Habenicht – Kaiser 549 ; 565, 1 : 3, 0 : 3, Gumbrecht – Stark 591 : 594, 2 :2, 0 : 4, Kovac – Wilke 568 : 590, 1 : 3, 0 : 5, Bucko – Seuß 523 : 551, 2:2, 0:6 = 0:8 Gesamtholzzahl