Starker Matthias Gumbrecht rettet Pokalsieg bei der SpVgg Selbitz

25. August 2010 - Willi Kornprobst

In einem gutklassigen und spannenden Pokalspiel hält unser Keeper die Führung aus der ersten Halbzeit fest. Die zweite Halbzeit sah die Heimmannschaft drückend überlegen bei vielen hundertprozentigen Chancen.
Unsere Mannschaft begann druckvoll und kontrollierte das Spiel zu jeder Zeit. Aber auch die Hausherren versteckten sich nicht und erspielten sich in der 14. Minute die erste Chance, Bastian Lunz verhinderte gerade noch den Torschuss von Fabian Gübler. Mitte der ersten Halbzeit wirkte unsere Mannschaft plötzlich unkonzentriert und verlor den Ball mehrmals leichtfertig im Spielaufbau, die Selbitzer konnte dies aber nicht für sich nutzen. Diese Phase beendet in der 30.Minute Hakim Graine mit dem 1:0 für unser Team. Den Flachpass von Peter Heyer konnte er überlegt aus 6 m ins SpVgg-Tor verlängern. Auch die Selbitzer hatten noch vor der Pause, in der 38. Minute, die Chance zum Ausgleich, der starke Denis Frank schoss vom Fünfmetereck aber knapp am langen Pfosten vorbei.
Die Hausherren kamen wie ausgewechselt aus der Kabine, sie spielten plötzlich druckvoll und alles oder nichts. Dies war nun die Phase für unseren, an diesem Tag überragenden, Matthias Gumbrecht. Reihenweise hielt er mehrere hundertprozentige Torchancen, er brachte die Selbitzer Stürmer schier zur Verzweiflung. Unserer Mannschaft blieben in dieser Phase nur wenige Konterchancen. Bei einem dieser Konter konnte in der 74.Min. allerdings Felix Günther mit seinem Schuss aus 16 m die zunächst beruhigende  2:0 Führung für unser Team erzielen. Jetzt entwickelt sich ein toller Pokalfight bei dem sich die Hausherren nie aufgaben. Diese Angriffsbemühungen wurden in der 80. Minute mit dem 1:2 belohnt, eine weite Diagonalflanke von der linken Seite nimmt der Selbitzer Konstantin Völkel direkt aus 8 m und verwandelte unhaltbar. Anschließend sahen die vielen Zuschauer einen Sturmlauf der Heimmannschaft, doch unsere Abwehr ließ nun keine hundertprozentigen Chancen für die SpVgg mehr zu. Erlöst wurde unsere Mannschaft in der 88. Min. als sich Simon Georgiadis auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchsetzen konnte, dessen Hereingabe Ergin Ankin mit einem Flachschuss aus 8 m zum entscheidenden 3:1 Endstand abschloss.
Die Zuschauer waren sich nach dem Spiel einig, vor allem in der zweiten Halbzeit ein tolles Pokalspiel gesehen zu haben.
Am kommenden Freitag empfängt unser Team den starken Aufsteiger 1.FC Schweinfurt 05. Dem Sieger aus diesem Spiel winkt zumindest für 1 Tag die Tabellenführung der Bayernliga.
FSV Erlangen-Bruck:  Gumbrecht Matthias, Völker Matthias, Graf Roland, Lunz Bastian (55. Angin Erkin), Heyer Peter, Graine Hakim (65. Backens Arpad), Wilke Thomas, Röwe Sven, Röder Rico, Günther Felix (77. Georgiadis Simon), Müller Stephan
SpVgg Selbitz:  Prell Sascha, Öz Tolgohan, Gabler Fabian, Rauh Fabian, Horn Mirco, Raithel Rico, Klein Christian, Wirth Sebastian, Schmidt Kristian (77. Völkel Konstantin), Korpilla Sascha (37. Busse Nico), Frank Denis (59. Geupel Andreas)
Torfolge:   1:0 (30.) Graine Hakim, 2:0 (74.) Günther Felix, 2:1 (80.) Völkel Konstantin, 3:1 (88.) Angin Erkin
Schiedsrichter:  Schwarzmann (TSV Scheßlitz)