Gerechtes 2:2 unentschieden im Derby gegen den SV Seligenporten

7. August 2010 - Willi Kornprobst

Die beiden mittelfränkischen Bayernligavertreter teilten sich in einem kampfbetonten, aber immer fairen Derby, die Punkte. Starke Viertelstunde der Gäste brachte die 2:0 Halbzeitführung, FSV-Team schaffte nach der Pause schnellen Ausgleich.

In den ersten zwanzig Minuten wurde das Spiel überwiegend im Mittelfeld geführt, keine der beiden Abwehrreihen ließ eine ernsthafte Torchance zu. Die Offensivqualitäten der Gäste deutete in dieser Phase Christian Pollinger an, als er einen lang gespielten Ball am herauslaufenden Rainer Hausner vorbeispitzelt, der Ball aber knapp übers Tor flog. Nachdem unser Keeper in der 28. Min. noch einen Schuss der Gäste zur Ecke parieren konnte, war er in der 31. Min. aber machtlos. Der Freistoß aus 20 m von Christian Knorr schlug unhaltbar neben dem Pfosten zur Seligenportener Führung im Brucker Tor ein. Dies war der Start zu einer starken Phase für die Gäste bei der unsere Mannschaft kein Mittel zur Gegenwehr fand. Bereits unmittelbar nach der Gästeführung beinahe das 0:2, nach einem Konter läuft der starke Florian Grau auf halblinks alleine auf das Brucker Tor zu, seinen überlegten Querpass zum Mitspieler kann Dennis Haan gerade noch zur Ecke klären. Einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte unser zuverlässiger Keeper, Rainer Hausner, in der 35. Min. mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte lenken. Die zweite Großchance für den schnellen Gästestürmer Florian Grau in der 37. Min. als er wieder alleine auf das FSV-Gehäuse zulaufen kann. Den vom herauslaufenden Keeper noch abgefälschten und dadurch abgebremsten Ball kann Manuel Kilger gerade noch von der Linie schlagen. Die einzige hoffnungsvolle Situation für unsere Mannschaft in dieser Phase war ein von Manuel Kilger getreter Freistoß von halbrechts den Bastian Lunz mit dem Kopf verlängern kann. Mit diesem Kopfball hatte aber der sichere Ex-Brucker Florian Schürenberg im Seligenportner Gehäuse keine Probleme. Kurz vor der Pause, in der 44. Min., dann doch das Tor für den agilen Florian Grau. Als Mehmet Ok zu seinem Keeper zurück köpfen will spurtet er dazwischen und spitzelt den Ball in „Klose-Manier“ vor Rainer Hausner zur 2:0 Führung für die Gäste ins Tor.

Die Brucker Elf kam nach der Pause mit Stephan Müller und Hakim Graine mit zwei frischen Kräften und neuer Taktik aus der Kabine. Diese Umstellungen unseres umsichtigen Trainers Gerd Klaus sollten sich schnell bezahlt machen. Der Anschlusstreffer zum 1:2 bereits in der 48. Min. durch Peter Heyer. Nach gekonntem Pass von Felix Günther in die Tiefe läuft er alleine auf halbrechts aufs Gästetor zu und verwandelt sicher ins lange Eck. Bereits die nächste Chance für den FSV brachte in der 51. Min. durch Hakim Graine den Ausgleich. Nach einem tollen Pass läuft er alleine auf Florian Schürenberg zu und schlenzt den Ball am Keeper vorbei neben dem rechten Pfosten ins lange Eck. Nach dieser gelungenen Aufholjagd entwickelte sich ein offener Schlagabtausch ohne taktische Zwänge. In der restlichen Spielzeit hatten beide Mannschaften, Seligenporten durch Dominik Räder und Marco Wiedmann, unseres Mannschaft durch Peter Heyer und Hakim Graine, noch Chancen zum Siegtreffer es blieb aber beim alles in allem gerechten 2:2 unentschieden.

Bereits am Mittwoch muss unsere Mannschaft zum schweren Auswärtsspiel nach Hof reisen.

FSV Erlangen-Bruck:  Hausner Rainer, Völker Matthias, Ok Mehmet, Lunz Bastian, Haan Dennis (46. Graine Hakim) , Backens Arpad (46. Müller Stephan), Heyer Peter, Dolan Aubrey, Gündogan Serdal, Kilger Manuel, Günther Felix (82. Röwe Sven)
SV Seligenporten:  Schürenberg Florian, Schlicker Florian (60. Wiedemann Marco), Wolf Matthias (56. Zwick Dominik), Amtmann Sascha (80. Jobst Alexander), Knorr Christian, Pollinger Christian, Räder Dominik, Weiß Bastian, Grau Florian, Köck Stefan, Brandl Michael
Torfolge:  0:1 (31. Min.) Knorr Christian, 0:2 (44. Min.) Grau Florian, 1:2 (48. Min.) Heyer Peter, 2:2 (51. Min.) Graine Hakim
Gelbe Karten:  Kilger Manuel, Ok Mehmet -- Weiß Bastian