Überraschender Heimsieg der Frauen gegen Pöllwitz

23. Januar 2020 - Steffen Habenicht

(EN vom 22.01.2020)
Die Keglerinnen des FSV Bruck haben in der Bundesliga wieder einmal überrascht. Den Deutschen Vizemeister SV Pöllwitz besiegten sie mit 7:1. Rike Heym zeigte dabei eine herausragende Leistung - dank kurioser Tricks im Training. Die Übung, das gibt Rike Heym gerne zu, wirkt etwas seltsam. Im Training stellt sie seit Anfang Dezemer ihre Trinkflasche auf die Bahn, mitten in den Weg. "Das war ein Tipp von Trainer Jürgen Hummel, damit ich beim Anlauf ruhiger werde." Vorher war Heym oft zu hektisch, was sich auf ihren Wurf ausgewirkt hat. Nun muss sie beim Anlaufen aufpassen, die Flasche nicht umzurennen. "So habe ich die innere Ruhe gefunden."

Die 41-Jährige war gegen Pöllwitz die beste Brucker Spielerin, mit 582:546 Holz besiegte sie die Top-Keglerin der Gegner, Anna Müller. "Ich wusste, dass ich gegen sie antreten werde", sagt Rike Heym. "Laut Schnitt-Liste ist sie die zweitbeste deutsche Spielerin, ehemalige Rekordhalterin und Nationalspielerin." Diesmal aber schüchterte Rike Heym das nicht ein. Im Gegenteil: "Das hat mir zusätzliche Motivation gegeben. Ich wollte unbedingt an ihr dranbleiben." Wurde sie zu hektisch, dachte sie einfach wieder an die Übung mit der Trinkflasche. "Die habe ich mir auf der Bahn vorgestellt, da wurde ich wieder ruhiger." Dass es sogar für den Sieg gereicht hat, war überraschend. Heym war beeindruckt von ihrer Leistung. Ihre Teamkollegin Sandra Brunner holte im Startpaar den zweiten Punkt für den FSV. "Das pusht dann noch einmal die anderen Spielerinnen", sagt Heym. Auch die beiden Partien im Mittelpaar gingen an Bruck, Tanja Seifert und Melanie Steiner gewannen hier ebenso wie Nadine Perkins im Schlusspaar. Nur Petra Wirth und Larissa Oppelt, beide auf der letzten Bahn eingesetzt, mussten ihr Spiel abgeben. Mit 3363:3215 Holz ging der Gesamtsieg an die Gastgeberinnen. "Das war ein Big-Point", sagt Heym, ein Pluspunkt im Abstiegskampf. Der FSV Bruck ist Tabellenachter, dahinter folgen Bavaria Karlstadt und Walhalla Regensburg. Auf Rang sieben kommt schon Pöllwitz.

(aus Erlanger Nachrichten vom 22.01.2020) - www.nordbayern.de/region/erlangen/fsv-erlangen-bruck-holt-big-point-in-der-kegel-bundesliga-1.9750782