Super Auftritt der E1 bei Cordial Cup Vorrunde

7. Oktober 2019 - Jörg Stege

Der Cordial Cup ist das wahrscheinlich größte internationale U11 Turnier in Europa, welches jährlich zu Pfingsten in der Nähe von Kitzbühel ausgetragen wird. Um als "kleines Team" dabei zu sein, muss man ein Vorrundenturnier gewinnen. Wir fuhren zu einem dieser Turniere um gegen andere ambitionierte Mannschaften anzutreten und natürlich träumte man auch davon, sich bei optimalem Verlauf zu qualifizieren.

Sonntag in aller Frühe starteten wir also auf die Reise ins über 200km entfernte Erlensee. Beim Eintreffen fielen uns zwei Dinge auf. Erstens, jede Menge professionel wirkende Teams und zweitens, es begann zu regnen.

Die Vorrunde gestalteten unsere Jungs dann sehr souverän. Einem 2:0 gegen den Gastgeberverein folgte ein 1:0 gegen Hessen Dreieich. Anschließend wurde 3:0 gegen den Karbener SV gesiegt. Im letzten Match der Vorrunde wurde dann 1:1 gegen Juno Burg gespielt. Somit beendeten wir unsere Vorrunde bei Dauerregen als 1. und trafen im Viertelfinale auf die SpVgg Oberrad.

Gegen diesen spielerisch wie körperlich starken Gegner riefen unsere Jungs alles ab. Wir hatten bei zwei guten Torgelegenheiten etwas Pech und unser Gegner hatte seinerseits die eine oder andere Chance. Leider waren wir gegen Ende ein Mal nicht komplett aufmerksam und es stand 0:1 gegen uns. Wir konnten den Rückstand nicht mehr egalisieren und der Traum war ausgeträumt. Die Stimmung war in diesem Moment ebenso trüb wie das Wetter.

Anschließend spielten wir aber das Turnier mit den zwei starken Begegnungen gegen Dreieich und Wieseck sehr gut zu Ende und beendeten das Turnier mit einem starken 7. Platz. Turniersieger wurde die Truppe vom FSV Waiblingen, welche im Finale gegen unseren Kontrahenten Oberrad knapp triumphierte.

Fazit: 6 Stunden Dauerregen bei 8°C sind leider nicht so schön. Was unsere Jungs auf dem Platz zeigten, war aber sehr erfreulich. Wir konnten im Wettstreit mit sehr starken Teams beweisen, dass wir locker mithalten können.

Leider erfüllte sich der Traum der Endrunde nicht, aber es war trotzdem ein starker Auftritt!

IMG-20191007-WA0001.jpg