FSV nach 2:1 (0:1) Zittersieg gegen den FrTuS Regensburg nun Tabellenführer der Bayernliga

6. November 2010 - Willi Kornprobst

Nach katastrophaler erster Halbzeit unserer Mannschaft sahen die Zuschauer in der zweiten Hälfte einen wie ausgewechselt spielenden FSV! Tore von Michael Krämer und Peter Heyer, per Elfmeter, bringen unserem Team die Tabellenführung der Bayernliga ein.
Unsere Mannschaft begann das Spiel zwar offensiv aber sichtlich nervös, deshalb war in den ersten zehn Minuten bereits am gegnerischen Strafraum Endstation. In dieser Phase waren die Gäste nur über einen Freistoß oder über Distanzschüsse gefährlich. In der 16. Min. passierte dann was in solch undankbaren Spielen (Tabellenzweiter gegen den Tabellenletzten) passieren muss, die Gäste gehen durch ein Eigentor in Führung! Einen Rückpass von Michael Krämer konnte unser Keeper nicht unter Kontrolle bringen, so dass der Ball über die Linie kullerte. Dies trug natürlich nicht gerade dazu bei in unser Spiel mehr Sicherheit zu bringen, auffallend war in dieser Phase die relativ hohe Fehlpassrate. Bereits in der 22. Min. hätten die Gäste die Führung ausbauen können. Wiederum war es ein verunglückter Rückpass den der Regensburger Steffen Schneider ablief, seinen Querpass von der Grundlinie konnte allerdings sein Mitspieler, Serkan Sönmez, nicht im Brucker Tor unterbringen. In der Folgezeit bestimmte zwar unsere Elf weiterhin das Spiel, man konnte sich aber keine ersthafte Torchance erspielen. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hätten die Gäste für die Vorentscheidung sorgen müssen! Durch glänzende Paraden unseres Keepers, Matthias Gumbrecht, gegen wiederum Serkan Sönmez (41. Min.) und Steffen Schneider (43. Min.) hielt er unser Team im Spiel. Zuvor hatte in der 37. Min. auch noch Christopher Wittmann aus 8m eine hervorragende Einschussmöglichkeit, der Ball ging aber übers Brucker Gehäuse. Die einzig gute Chance für unser Team hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff Peter Heyer, seinen Schuss konnte aber der sehr gute Markus Bauer im Regensburger Tor zur Ecke abwehren.
Die zweite Halbzeit begann unsere Mannschaft mit zwei frischen Kräften (Graine und Kilger) wie ausgewechselt. In der 47. Min. hatte Hakim Graine aus 8 m bereits die große Ausgleichschance, der Gästekeeper konnte den Ball aber noch zur Ecke lenken. In der 60. Min. dann endlich der 1:1 Ausgleich! Nach Flanke von Rico Röder von der linken Seite drosch Michael Krämer den Ball aus 6 m volley ins Tor der Oberpfälzer. Wenige Minuten nach dem Ausgleich hätte Bastian Lunz in der 64. Min. die Brucker Führung erzielen müssen, aus 5 m schoß er aber den Torwart an. In der 67. Min. verweigerte der ansonsten umsichtige Schiedsrichter Markus Pflaum dem FSV einen klaren Strafstoß, Peter Heyer war im Strafraum zu Fall gekommen. In der Folgezeit erspielte sich unser Team Chance um Chance, der Führungstreffer wollte aber gegen überaus kampfstarke und sehr defensive Gäste nicht fallen. Die einzige vielversprechende Torchance für die Gäste hatte in der 77. Min. Markus Smarzoch als er aus 16 m abzog, Matthias Gumbrecht war aber auf dem Posten. Auch ein von Bastian Lunz aus rd. 20 m getretener Freistoß wollte in der 82. Min. einfach nicht ins Gästetor, er ging an den Pfosten. Als in der 84. Min. Hakim Graine im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte, bedeutete dies die Führung für unsere Mannschaft. Peter Heyer verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:1 Endstand. Die letzte Chance hatten die Gäste in der Nachspielzeit durch Rudi Bastlick, sein Volleyschuss ging aber übers Tor.
Mit diesem Heimsieg ist unsere Mannschaft nun der neue Tabellenführer der Bayernliga! Dies gilt es am kommenden Samstag in Passau beim SV Schalding-Heining zu verteidigen.
FSV Erlangen-Bruck: Gumbrecht Matthias, Graf Roland, Lerotic Mihael (46.Min. Graine Hakim), Lunz Bastian, Krämer Michael, Backens Arpad, Heyer Peter, Dolan Aubrey, Röwe Sven (46.Min. Kilger Manuel), Gündogan Serdal, Röder Rico (80.Min. Selmani Adem)
Freier TuS Regensburg: Bauer Markus, Sommer Thomas, Gietl Dominik, Bartlick Rudi, Sönmez Serkan, Romminger David, Smarzoch Markus, Schneider Thomas, Schneider Steffen, Dieterle Florian, Wittmann Christopher (64.Min. Krutsch Werner)
Torfolge:  0:1 Eigentor (16.Min)  1:1 Krämer (60.Min)  2:1 Heyer (84.Min. Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Lerotic, Lunz, Kilger, Graine / Dieterle, Romminger