FSV Bruck entführt Punkt aus Ismaning

23. August 2010 - Willi Kornprobst
Bericht vom FC Ismaning:
Abgesehen von einigen Ergebnissen konnte es für den Ismaninger Trainer nicht besser laufen in der neuen Bayernligasaison, denn mit dem Sieg gegen Rain am vergangenen Wochenende hatten sich seine Spieler rechtzeitig vor seinem Geburtstag die Tabellenspitze erobert. Dem perfekten Geburtstagsgeschenk -Sieg, 3 Punkte und Tabellenführung- standen also nur noch die spielstarken und laut Schmöller zum engsten Favoritenkreis zählenden Gäste aus Erlangen im Weg.
Es lief auch alles nach Plan, denn die Ismaninger kamen besser ins Spiel und nutzten gleich die erste Chance zur Führung. Roland Graf konnte zwar die Maurer-Flanke in der neunten Minute vor Torjäger Stijepic zur Ecke klären, doch genau diese führte dann zur Ismaninger Führung. Daniel Steinacher hatte den Fries-Eckstoß in die Maschen geköpft. Allerdings überließ man in der Folgezeit den Erlangern das Spiel, die sich aber trotz zunehmender Feldüberlegenheit keine echte Torchance erspielen konnten. Jedoch bestraften die Gäste eine Unachtsamkeit der sicher stehenden Ismaninger Defensive sofort mit dem Ausgleich. Nach einer Hereingabe von der linken Seite bekommt man den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Simon Georgiadis schaltet am schnellsten und jagt die Kugel sechs Meter vor dem Tor über die Linie (27.). 100%-Chancenausbeute auf beiden Seiten, denn ansonsten gab es im ersten Abschnitt keine Torraumszenen zu verzeichnen.
Ganz anders gestaltete sich die zweite Spielhälfte. Die Hausherren übernahmen wieder das Zepter und hatten gute Gelegenheiten erneut in Führung zu gehen: Hugo Lopez hatte Stijepic über links geschickt, bei dessen Hereingabe erreicht Hausner den Ball aber um wenige Zentimeter vor dem einschussbereiten Wolf (56.) und nachdem sich Fries vier Minuten später auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgetankt hatte, kann sich der Schlussmann erneut auszeichnen. Mijo Stijepic brachte seine Hereingabe zwar aufs Tor, scheiterte aber am gut postierten Gästetorwart (60.). Uli Fries setzte einen Freistoß -20m zentral vor dem Gehäuse- an die Querlatte (66.) und als Joker Niederlechner den Ball schon am Torwart vorbeigespitzelt hatte (73.) rettet ein Erlanger in letzter Sekunde. Der junge Niederlechner traf dann noch das Außennetz (78.) als er einen Bachinger-Eckball per Direktabnahme aufs Tor schießt.
Es war zwar mehr drin, „in Ismaning ist man dennoch nicht so vermessen, dass man jedes Spiel gewinnen muss“ so Frank Schmöller, und mit dem Punkt ist man am Ende nicht unzufrieden. Mit dem Unentschieden belegen die Ismaninger nun hinter Rosenheim und der SpVgg Unterhaching mit einem Punkt Rückstand den dritten Tabellenplatz.

Aufstellung FC Ismaning: Christian Horn, Julian Maurer, Daniel Steinacher, Alexander Weiser, Fabian Negele, Bernd Häfele (74' Thomas Bachinger), Rainer Storhas, Hugo da Silva Lopez, Uli Fries, Florian Wolf (67' Florian Niederlechner), Mijo Stijepic
Trainer: Frank Schmöller
Aufstellung FSV-Erlangen-Bruck:Rainer Hausner, Matthias Völker, Roland Graf, Mehmat Ok, Bastian Lunz, Arpad Backens (89' Felix Günther), Peter Heyer, Aubrey Dolan, Simon Georgiadis (42' Hakim Graine), Serdal Gündogan (78' Dennis Haan), Manuel Kilger
Trainer: Klaus Gerd