Vergebene Aufstiegschance

16. Juli 2010 -

Eine Anzeige des Baiersdorfer SV gegen den FSV Erlangen-Bruck wegen unerlaubten Spielerseinsatzes setzte die Mühlen des Sportgerichts in Gang. In unserer Gegendarstellung legten wir ganz klar dar, dass für uns die Sperrfrist von 4 Wochen über die Pfingstferien genau an dem Tage, an dem der Spieler eingesetzt wurde, auch abgelaufen war und der Spieler nach unserer Einschätzung frei gewesen ist.
Das Sportgericht wollte dem anscheinend nicht folgen, sprach zwar von einem "leichten Fall", zu der Länge der von ihm errechneten Sperrfrist und unseren Berechnungen gab es aber keinerlei Äußerungen, dafür aber einen Punktabzug (im Spiel gegen den Tabellenletzten). Somit ist jetzt der Baiersdorfer SV in die BOL aufgestiegen, Glückwunsch Baiersdorfer B-Junioren. Es gibt sicherlich viele, die eine derartige Vorgehensweise für nicht ganz fair halten, denn rein sportlich hat es ja eigentlich nicht gereicht, aber es ist durchaus legal, einen anderen Verein anzuzeigen, wenn der Fehler macht, ob absichtlich oder unabsichtlich ist dabei nicht von Bedeutung.
Letzlich war es unser eigener Fehler, der unsere Spieler um den verdienten Lohn ihrer Anstrengungen gebracht hat, wir hätten uns nicht auf unsere eigenen Berechnungen verlassen sollen, sondern mit dem Einsatz des Spielers noch warten und ggf. unterbesetzt antreten sollen. Aus solchen Fehlern, die nun mal menschlich sind und vorkommen, werden wir lernen, schade nur, dass es solche Auswirkungen haben musste.
Aber Jungs, nicht traurig sein, in der nächsten Saison greifen wir wieder an und dann werden wir es hoffentlich ohne Fehler schaffen.