Bilanz einer erneut erfolgreichen Saison

6. Juli 2010 -

Auch nach Abschluss der Spielzeit 2009/2010 kann der FSV  ein positives Fazit der abgelaufenen Saison ziehen.

Unsere A-Jugend etabliert sich in der Landesliga und belegt am Ende mit Platz 5 den angestrebten Rang im gesicherten Mittelfeld. Zwischenzeitlich sah es sogar danach aus, als könnte man im ersten Jahr Landesliga auch um den sofortigen Wiederaufstieg in die Bayernliga mitspielen, doch am Ende fehlte die Konstanz der neu zusammengestellten Mannschaft von Trainer Stefan Müller. Mit ihm als Trainer starten wir auch in die neue Spielzeit, mit dem Ziel ein Stückchen näher an die Aufstiegränge zu gelangen.

Die B1 mit ihrem scheidenden Trainer Jochen Strobel (dem wir an dieser Stelle viel Glück bei seinem neuen Arbeitgeber 1.FC Nürnberg wünschen) spielte eine phantastische Rückrunde. Nach soliden Ergebnissen im ersten Halbjahr zeigte die Mannschaft eine erstaunliche Entwicklung  und spielte bis zum letzten Spieltag noch um den Aufstieg in die Bayernliga mit. Am Ende stand mit Platz 3 aber ein hervorragendes Ergebnis zu Buche.

Die B2 schaffte sportlich völlig verdient die seit Jahren angepeilte Meisterschaft in der Kreisliga Erlangen Pegnitzgrund. Die B1 des Hauptkonkurrenten Baiersdorfer SV deklassierte man in 2 Spielen mit 3:0 Auswärts und 6:1 Zuhause. Mit 91:14 Toren stellten unsere Jungs den stärksten Angriff und die beßte Defensive der Liga.

Als herausragend ist auch die Saison unserer C1 Junioren zu bezeichnen. Der Jahrgang 95 mit seinem Trainer Hans Heidenreich belegte in der Endabrechnung den 3. Platz der Bayernliga Nord und zog in die Relegation um den Aufstieg in die neu geschaffene Regionalliga Deutschland Süd ein. Dort wartete die U15 des FC Bayern München, die sich am Ende zwar durchsetzen konnte, jedoch von unseren Bruckern in Hin- und Rückspiel gefordert wurde. Unsere Jungs begegneten dem Nachwuchs von der Säbener Strasse auf Augenhöhe, dies ist wohl eines der größten Komplimente für die Arbeit aller unserer Trainer, Spieler und ehrenamtlichen Unterstützer der Jugendarbeit beim FSV. In der Bayernliga Nord belegte man nun im 3. Jahr der Zugehörigkeit nach der Saison 2008/2009 erneut den 3. Platz hinter den Lizenzvereinen 1.FC Nürnberg und Greuther Fürth und schneidet damit wieder am beßten von allen Amateurvereinen in Nordbayern ab. Im nächsten Jahr sind die beiden Bundesliga-Vereine nicht mehr in der Bayernliga vertreten (Aufstieg in die Regionalliga) und der FSV tritt in der kommenden Spielzeit dort mit seinem wohl stärksten Jahrgang der letzten Jahre, dem Jahrgang 96 an. Man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass die Meisterschaft in der Bayernliga Nord der Saison 2010/2011 nur über den FSV Erlangen Bruck zu erlangen sein wird.

Die 96ziger belegten mit ihrem Trainer Stefan Limbacher  in dieser Spielzeit als junger C-Juniorenjahrgang einen hervorragenden 6. Platz in der BOL Mittelfranken und zeigen sich beßtens gerüstet für die anstehende Bayernligasaison.

Unsere D1 Junioren mit ihren Trainern Leon Pakosz und Sascha Kopecki hatten ein schwieriges Jahr in der neu gegründeten D-Junioren-BOL-Mittelfranken  zu bestehen. Am Ende belegten sie nach hartem Abstiegskampf den 8 Platz und blieben damit etwas hinter den Erwartungen zurück. Im Jahrgang 97 bedarf es nun sicher einer Intensivierung unserer Jugendarbeit, um auch in der komenden Spielzeit in der C-Junioren-BOL mit diesem Jahrgang die Saisonziele zu erreichen. Ihr neuer Trainer Hans Heidenreich wird jedoch sicherlich auch hier seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Unsere D2 Junioren belegten als junger Jahrgang einen sensationellen 2. Platz in der Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund und beweisen unsere Vormachtstellung in unserem Kreis. In der kommenden Spielzeit werden die Jungs von Volcan Can auch in der D-Junioren-BOL für Aufsehen sorgen und am Ende einen Platz in der oberen Tabellenhäfte der BOL Mittelfranken erreichen.

Zum Abschluss wünschen wir allen Spielern, die aus der C und B-Jugend den Sprung zu einem Bundesligisten geschafft haben, auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg. Dies sind: Timo Goldammer und  Andre Jerundow (Jugendinternat FC Carl Zeiss Jena), Jörg Kohler, Christopher Zemelka, Christian Held (alle SpVgg Greuther Fürth), Tim Sulmer und Mike Hoffmann (1.FC Nürnberg). Die Jugendabteilung des FSV Erlangen Bruck ist stolz, euch in eurer Entwicklung geholfen zu haben und drückt euch auch weiterhin hin die Daumen auf eurem Weg nach oben.

Auch unseren Trainern, die zu einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten wechseln, wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles Gute. Dies sind: Andreas Jank (nun 1.FC Nürnberg),  unser Brucker Urgestein und Seele unseres Vereines Jochen Strobel (nun auch 1.FC Nürnberg) und natürlich unserem Herz der Jugendabteilung und langjährigem Koordinator Kleinfeld und D-Junioren Jürgen Lattacher (nun SpVgg Greuther Fürth).

Wir freuen uns bereits auf die kommende Spielzeit 2010/2011. Trotz der erneut zahlreichen Abgänge unserer Beßten sind wir auch für die neue Saison hervorragend gerüstet und werden die Ergebnisse dieser Saison wieder toppen.