Wendelsteiner Anstoß

Bayerns Oberligisten fordern tiefgreifende Reform der Regionalliga!

„Wendelsteiner Anstoß“
JA zur Regionalliga-Reform!

TOP-Amateure und TOP-Talente - gemeinsam in acht regionalen Oberligen! Die 18 Vereine der Bayernliga (Oberliga Bayern) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) beteiligen sich seit längerem mit großem Engagement an der Diskussion um die Reform der Regionalligen, weshalb sie ein „8-Oberligen“-Reformmodell entwickelt und als Antrag zum DFB-Bundestag eingebracht haben. Im Kern aller Überlegungen des Bayerischen Fußball-Verbandes und seiner Amateurspitzenvereine steht das vorrangige Ziel, unterhalb der drei nationalen Profiligen sportlich attraktiven und wirtschaftlich machbaren Amateurspitzenfußball zu organisieren und zugleich den besten Talenten aus den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine attraktive Spielmöglichkeitenzu verschaffen. Verwirklichen lässt sich das nur, wenn Profis und Amateure miteinander, d.h. DFB-Landes- und Regionalverbände und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) sich gemeinsam unter dem Dach des DFB auf eine Lösung verständigen, die diesen beiden – mitunter gegenläufigen - Zielsetzungengerecht wird.

Die Spitzenvereine des bayerischen Amateurfußballs und die Führung des BFV haben sich am 4. Oktober 2010 in Wendelstein bei Nürnberg versammelt, um den bayerischen Antrag zur Reform der Regionalligen noch einmal nachhaltig zu bekräftigen. Wir fordern eine offene und ehrliche Diskussion zur Lage des Amateurspitzenfußballs und der Eliteförderung in den Nachwuchsabteilungen der Profiklubs und die Verständigung auf eine tragfähige, zukunftsorientierte gemeinsame Lösung. Wir wollen hierzu den (Wendelsteiner)-Anstoß geben und
mit zehn Thesen (dem „Wendelsteiner Anstoß“) eine uns, bei gutem Willen aller Beteiligten, gut möglich erscheinende Verständigung zwischen Profi- und Amateurfußball anstoßen.

Download: Pressemitteilung (PDF, 10 KB)
Quelle: Bayerische Fußballverband

Die Bayernligisten zusammen mit BFV Präsident Rainer Koch.

Ralph Gläßer vom FSV Erlangen-Bruck unterzeichnet in Wendelstein das Abkommen.