Brucker ‘Drei Königs’-Hallenfußballturnier - Historie

1993 - Perfekte Premiere

Im Sommer 1992 hatte Ralph Gläßer, damals noch im Schülerbereich engagiert, die Idee, ein Hallenfußballturnier für Erlanger 1. Mannschaften zu organisieren. Als frischgebackener Fußballabteilungsleiter und mit der Zeit meines auslaufenden Studiums versehen, griff ich diese Idee auf. Zahlreiche notwendige Voraussetzungen für ein gutes Turnier waren schnell gegeben:

Sofort zugesagt hatten: BSC Erlangen (Landesliga), SpVgg Erlangen (BOL), SC Uttenreuth (Bezirksliga), SC Eltersdorf (A-Klasse), Türk. SV Erlangen, TSV Frauenaurach, SV Tennenlohe, TV 48 Erlangen, SG Siemens Erlangen, ATSV Erlangen (alle B-Klasse). Da der FC Dechsendorf abgesagt hatte, wurden die ehemaligen Hallenspezialisten des VdS Spardorf eingeladen, um das Teilnehmerfeld mit einem B-Klassisten aufzufüllen.

Anschließend ging es Schlag auf Schlag. Die Halle wurde beantragt und zugesagt. Die Mannschaften wurden schriftlich eingeladen und es sagten auch alle zu. Das Turnier wurde beim Kreisspielleiter angekündigt und auch von Terminen der Hallenkreismeisterschaft freigehalten. Die Suche nach immerhin mehr als 20 Helfern war erfolgreich. Zahlreiche bereits routinierte und vielseitig im Verein engagierte Kräfte bildeten das Gerüst eines tollen Teams. Die Sponsorensuche war schon etwas mühsamer, jedoch letztendlich ebenfalls erfolgreich. Die Pokale für die vier Erstplazierten und ein Wanderpokal wurden besorgt. So 'nebenbei' entledigte ich mich der mündlichen Prüfungen meines Studiums.

Als Anfang Dezember die öffentliche Auslosung (alle Vereine waren eingeladen, aber wie bis heute kam ca. die Hälfte) erfolgt war, konnten auch die Schiedsrichter beantragt werden. Die Bewirtung und deren Belieferung wurde jetzt durchgesprochen. Außerdem mussten im Vorfeld eine Genehmigung eingeholt werden und Lebensmittelpässe beantragt werden. Als Attraktion konnten für die Mittagspause die Brucker Gaßhenker gewonnen werden.

Alle weiteren, notwendigen Einzelheiten aufzuzählen würde hier zu weit gehen. Dass ich nebenbei nach meinen Studium meine Arbeitsstelle am 4. Januar, also kurz vor dem Turnier, antrat, erleichterte nicht gerade die Vorbereitungen, konnte sie jedoch auch nicht aufhalten.

Doch soviel man auch in den vier Monaten vor dem Turnier vorbereitet hatte, ob etwas fehlte oder falsch war, würde man erst beim Aufbau am Tag vorher oder am Turniertag während des Turniers entdecken. Und dann immer die Bange Frage, ob das Turnier von der Erlanger Fußballgemeinde auch angenommen wird und die Zuschauer zahlreich kommen würden.

Der Turniertag selbst war ein voller Erfolg. Trotz Glatteis fanden sich mehr als 500 Zuschauer in der Halle ein und das Turnier lief organisatorisch ohne Probleme ab. Im sportlichen Turnierablauf sorgte der SC Uttenreuth für eine Überraschung, als er im Viertelfinale den BSC Erlangen besiegte. Im Endspiel besiegte die SpVgg Erlangen mit Spielertrainer Herbert Heidenreich den SC Uttenreuth und stellte mit Wolfgang Wohlgemuth den ersten Torschützenkönig. Unser Team scheiterte im Viertelfinal am SV Tennenlohe.

Die Resonanz bei Presse, Zuschauern und Verantwortlichen war so toll, dass in der Woche nach dem Turnier bereits die Halle für das darauf folgende Jahr beantragt wurde.

1994 - Absage des BSC Erlangen / neuer IG Metall-Fairnesswanderpokal

Die Absage des BSC Erlangen überschattete die Vorbereitung des Turniers im Herbst. Auch die erneute Anfrage beim FC Dechsendorf war erfolglos. Mit dem FC Erlangen-West konnte jedoch der damals bestplatzierte verbleibende Erlanger Verein gewonnen werden. Die Anfrage der IG Metall Erlangen durch Norbert Schulz, einen Fairness-Wanderpokal zu stiften, wurde dankend angenommen und diese Auszeichnung ist bis heute fester Bestandteil des Turniers. Auch das Angebot an die Jugendabteilung, eine Tombola zu veranstalten, wurde durch den damaligen Jugendleiter, Ralph Foith, in die Tat umgesetzt und diese ist bis heute ebenfalls fester Bestandteil des Turnierrahmenprogramms. Trotz Sonnenschein und einem hochklassigen Hallenfußballturnier, veranstaltet durch den 1. FCN, kamen wieder mehr als 500 Zuschauer. Wie im Vorjahr scheiterte unser Team im Viertelfinale. Turniersieger und Gewinner des erstmals herausgespielten Fairnesswanderpokals wurde der SC Eltersdorf.

1995 - Bruck erstmals Turniersieger / Jugendspieler Dalibor Vujevic Torschützenkönig

Wie im Vorjahr wurde die Vorbereitung durch die Absage eines höherklassigen Vereins, diesmal dem SC Uttenreuth, überschattet. Nachdem der BSC erneut ablehnte, sagte der FC Dechsendorf bei der dritten Anfrage zu. Zur Stiftung des Tombola-Hauptgewinns konnte im Vorfeld erstmals die Fa. Zweirad Drechsler aus Bruck gewonnen werden. Und bis heute stellt ein hochwertiges Fahrrad den Hauptpreis der Tombola dar. Auch die Aufzeichnung des Turniers per Videokamera durch die Sportsbar wurde im Vorfeld arrangiert. Tolle Kulisse, der erste Turniersieg unseres Teams und gleichzeitig der Gewinn der Torjägerkrone durch Dalibor Vujevic krönten ein klasse Turnier. Das gleichzeitig erneut stattfindende Turnier des 1. FCN in Nürnberg beeinträchtigte die Zuschauerresonanz in keinster Weise.

1996 - Torrekord durch Fahrudin Sejdic / Konkurrenzturnier fand nicht mehr statt

Die Vorbereitung lief problemlos und auch alle Teilnehmer des Vorjahres sagten wieder zu. Dass andere Vereine Probleme mit Ihren Hallenturnieren hatten, zeigte sich eindrucksvoll beim ''großen Bruder'', dem ALLES-CUP in Nürnberg. Diese Veranstaltung fand im dritten Winter nicht mehr statt. Unser Turnier war dagegen wieder ein voller Erfolg. Der zweite überlegene Turniersieg in Folge eröffnete die Chance, bei einem weiteren Sieg im nächsten Jahr den Wanderpokal für immer nach Bruck zu holen. Besonders imposant war der Titelgewinn schon deshalb, weil alle Spieler, sogar der Torwart, einen Treffer im Turnierverlauf erzielten. Ein neuer Torrekord stellte der für den ATSV spielende, ehemalige Brucker, Fahrudin Sejdic auf, der in den 5 Spielen 8 Treffer erzielte.

1997 - Überraschung durch den ATSV Erlangen / weitere Steigerung des Torrekords

Der ATSV Erlangen war die große Überraschung des Turniers, welches wieder durch problemlose Vorbereitung und Durchführung gekennzeichnet war. Der B-Klassist 'mogelte’ sich mit zwei Unentschieden durch die Vorrunde, ehe man anschließend zu Höchstleistung auflief: Man gewann neben dem Turnier auch den Fairnesswanderpokal der IG Metall und stellte mit Fahrudin Sejdic ebenfalls den Torschützenkönig. Beeindruckend war auch, dass gleich zwei Spieler (Fahrudin Sejdic und Jörg Poppe) den Torrekord auf die bis dahin nicht erreichte Höhe von 9 Treffern schraubten.

1998 - Rekordkulisse / Rekordtorausbeute / 3. Turniersieg für Bruck

Eine ganz normale Vorbereitung ging dem Turnier von 1998 voraus. Keine Änderungen, keine Neuerungen und dann das: 700 Zuschauer bescherten dem Turnier endlich den Rahmen, den sich der Turnierorganisator schon immer erträumt hatte: Gedränge auf den Tribünen und eine imposante Stimmung. Und die Zuschauer wurden belohnt durch die damals erreichte Rekordtrefferanzahl von 114 Treffern. Unser Team gewann zum dritten Mal das Turnier und benötigt nur noch zwei Turniersiege um den Wanderpokal zu gewinnen.

1999 - 4. Turniersieg / Bisher niedrigste Trefferanzahl für einen Turniersieger

Nur eine Neuerung im Vorfeld sorgte für zusätzliche Arbeit, jedoch auch für zusätzliche Einnahmen: Erstmals wurde nach den Toren eine selbst produzierte Werbeansage abgespielt. Die Anregung kam von Mark Gstader (Alter Simpl), der einige Jahre durch seine Anregungen und Kontakte für zusätzliche Werbeeinnahmen sorgte. Der vierte Turniersieg unseres Teams gelang mit der niedrigsten Trefferanzahl (10), die bis heute ein Turniersieger benötigte. Somit braucht unser Team nur noch einen weiteren Turniersieg um den Wanderpokal endgültig nach Bruck zu holen.

2000 - Wanderpokal ausgespielt / David Wägner Torschützenkönig

Alle Vereine des Vorjahres sagten wieder zu und auch sonst lief die Vorbereitung problemlos. Trotz einer Niederlage in der Vorrunde gewann unser Team nicht nur das Turnier, sondern nach dem fünften Sieg des Turniers auch den Wanderpokal für immer. Mit David Wägner wurde nach 1995 wieder ein Brucker Spieler Torschützenkönig. Und wie damals war es der jüngste Spieler unseres Teams. Wieder mehr als 600 Zuschauer gaben der gelungenen Veranstaltung der entsprechenden Rahmen.

2001 - Rundumbande / Torrekord durch David Wägner

Unser ehemaliger Vorstand, Albert Rieppel, stiftet den neuen Wanderpokal, da der erste Wanderpokal nach dem fünften Gewinn durch unser Team bereits ausgespielt war. Durch die Absage des FC Erlangen-West (keine Mannschaft mehr im Spielbetrieb) und die Zusage aus Büchenbach kehrt das jahrzehntelange Aushängeschild des Erlanger Fußballs, der BSC Erlangen, wieder zurück ins Teilnehmerfeld. Nach dem bereits kleinere Turniere im Kreis mit Rundumbande veranstaltet wurden, wurde erstmals auch bei uns eine Rundumbande installiert. Die zusätzliche Attraktion für die Spieler und Zuschauer bedeutete neben zusätzlichem Arbeitsaufwand auch eine deutliche finanzielle Belastung (vierstelliger Betrag) für das Turnierbudget. Die zusätzlichen Werbeflächen konnten diese Kosten nur teilweise auffangen. Die erhoffte Steigerung der Torausbeute bei den Teams blieb aus. Allerdings gab es bei der Torausbeute des Torschützenkönigs einen neuen Rekord: David Wägner erzielte die bisher einmalige Zahl von 10 Treffern und führte sein Team auf Platz 3. Sieger wurde nach einer deutlichen Steigerung im Turnierverlauf der SC Eltersdorf.

2002 - Jubiläumsturnier / Das Prinzenpaar kommt erstmals

Das 10. Turnier lief in der Vorbereitung ohne Probleme. Große Änderungen wurden, wie in den Vorjahren, nicht gemacht. Warum auch? Neun tolle Turniere mit durch die Bank mehr als 500 Zuschauern und zufriedenen Vereinen gaben keinen Anlass zu Veränderungen. Die Jubiläumsveranstaltung erhielt durch den erstmaligen Auftritt des Prinzenpaares der Brucker Gaßhenker (Gitti und Roland Goldammer) und der großen Garde einen würdigen Rahmen. Und auch die Almdudler fanden beim Publikum den erhofften Anklang. Die Rundumbande sorgte auch beim zweiten Mal für einige technische Kabinettstückchen, die Steigerung der Trefferquote blieb jedoch wie im Vorjahr aus. Mit dem SC Eltersdorf siegte der ranghöchste Verein aus Erlangen und hat im folgenden Jahr die Chance, den erst zwei Jahre alten Wanderpokal für immer nach Eltersdorf zu holen. Unser Team schied unglücklich in der Zwischenrunde gegen den späteren Turniersieger aus.

2003 - BSC Erlangen erstmals Turniersieger

Die zum dritten Mal installierte Rundumbande wurde erstmals durch den TSV Wassertrüdingen zur Verfügung gestellt. Der BSC Erlangen feierte seinen ersten Turniersieg und wurde dabei vom Turniertorschützenkönig Bernd Geinzer (7 Treffer) angeführt. Während sich der FSV Bruck im Halbfinale per Sudden Death gegen den SC Eltersdorf durchsetzen konnte, musste man im Finale im Sudden Death dem BSC den Vortritt lassen. Als kleinen Trost gewann man den bereits zum zehnten Mal herausgespielten Fairness-Wanderpokal der IG-Metall Erlangen.

2004 - David Wägner zum dritten Mal Torschützenkönig

Obwohl der Turnierorganisator wenige Wochen vor dem Turnier Nachwuchs bekam, lief die Turniervorbereitung gewohnt reibungslos. Der FSV Bruck konnte nicht nur das Turnier gewinnen, sondern wiederholte auch den Gewinn des Fairnesspokals aus dem Vorjahr. Der TV 48 Erlangen war das Überraschungsteam des Turniers und erreichte erstmals das Finale. Zweirad Drechsler stiftete zum 10. Mal das Fahrrad als Hauptpreis für die Turniertombola.

2005 - Neuer Torrekord durch Ralf Ortloff

Der FSV Bruck gewinnt zum siebten Mal das Turnier durch einen Finalsieg gegen den SC Eltersdorf. Der SC Eltersdorf schreibt in vieler Hinsicht Geschichte: Trotz der bisher unerreichten Zahl von 30 Turniertreffern musste man sich am Ende mit Platz 2 begnügen. Mit dem 10:0 gegen den TSV Frauenaurach und 19:1 Toren in der Vorrunde stellte man zwei weitere Rekorde auf. Wesentlich dazu beigetragen hatte der Torschützenkönig Ralf Ortloff, der natürlich mit seinen 11 Treffern ebenfalls eine neue Bestmarke aufstellte. Kein Wunder dass bei diesem Turnier auch der Torrekord (114) aus dem Jahr 1998 eingestellt wurde. Höhepunkt in der Turniermittagspause war der Auftritt der Brucker Gaßhenkern mit dem Prinzenpaar Gerti und Willi Kornprobst.

2006 - 2. Wanderpokal herausgespielt

In souveräner Manier - fünf Siege in fünf Spielen und außerdem erzielte man in vier der fünf Spielen jeweils 5 Treffer - gewann der FSV Bruck das Turnier. Nach dem man somit den dritten Turniererfolg hintereinander erreicht hatte, bleibt der 2. Wanderpokal ebenfalls für immer in Bruck. Gleichzeitig gewann man auch den Fairness-Pokal der IG-Metall Erlangen, was den tollen Auftritt des Teams nochmals unterstrich. Alexander Neidhardt stellte mit seinen 11 Treffern den Turnierrekord des Vorjahres von Ralf Ortloff ein.

2007 - Neuer Wanderpokal

Der SC Eltersdorf gewann nach verhaltenem Auftakt den erstmals herausgespielten Wanderpokal (gestiftet von der Fa. Car Point Herzogenaurach) durch einen Finalsieg im ewigen Derby gegen den FSV Bruck. Erstmals in der Turniergeschichte wurde mit Alexander Neidhardt ein Spieler Torschützenkönig, der mit seinem Team (FC Großdechsendorf) bereits im Viertelfinale ausschied. Er verteidigte dabei seinen Titel aus dem Vorjahr, was bisher nur Fahrudin Sejdic und David Wägner gelang.

2008 - David Wägner zum vierten Mal Torschützenkönig

Nach dem man bereits seit 2001 mit Rundumbande spielte, konnte man diesem Turnier erstmals die vom SC Eltersdorf anlässlich der Bayerischen Hallenfußballmeisterschaft 2003 erbaute Rundumbande nutzen und somit den Transportaufwand deutlich reduzieren. David Wägner wird zum vierten Mal Turnierschützenkönig und hat maßgeblichen Anteil am Turniersieg des FSV Bruck und den 26 Treffern, die dieses Team im Laufe des Turniers erzielte. Im gleichen Zug wurde auch die bisherige Anzahl an Turniertreffern auf 118 hochgeschraubt. Der TV 48 Erlangen gewann erstmals den Fairnesspokal der IG-Metall Erlangen.

2009 - SpVgg Erlangen überrascht die Favoriten

Das bis dato bestbesetzte Turnierteilnehmerfeld der Turnierhistorie war 2009 am Start. Dem Rahmenprogramm der Brucker Gaßhenker verlieh Klaus-Karl Kraus zusätzlichen Glanz und der Vorsitzende des Verbandes der Erlanger Sportvereine, Robert Thaler , war für die Erlanger Nachrichten im Einsatz. SpVgg Erlangen schlug die Favoriten FSV Bruck (Halbfinale) und SC Eltersdorf (Finale) und wurde zum zweiten Mal Turniersieger. Der SV Tennenlohe gewann zum vierten Mal den Fairnesspokal der IG-Metall und hat als erster Verein die Chance, den Wanderpokal mit einem weiteren Sieg für immer zu gewinnen. Mit Gerd Klaus wird erstmals ein Trainer (FSV Bruck) Torschützenkönig.

2010 - Turnierserie überstrahlt das ‚Drei Königs’-Turnier

Im Jahr 2010 war das Brucker 'Drei Königs'-Hallenfußballturnier 'nur' das Auftaktturnier zum Erlangen Hallenfußballquartett 2010: Innerhalb von 24 Tagen richtete der FSV neben dem eigenen Turnier auch die Endrunde der Kreismeisterschaft, die Bezirksmeisterschaft und die Bayerischen Meisterschaft im Hallenfußball aus, bei denen in Summe ca. 40 Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Die besondere Bedeutung des Turniers wurde durch die höchste Besucherzahl aller vier Turniere eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei diesem Turnier schraubte der vierfache Turniertorschützenkönig David Wägner seine Gesamttreffer auf die imposante Zahl von 43. Der SC Eltersdorf gewann zum 4. Mal den Fairness-Pokal der IG-Metall und der FSV Bruck wurde zum 10. Mal Turniersieger. Die SpVgg Erlangen zog nach dem Überraschungssieg im Vorjahr wieder ins Finale ein und der SV Tennenlohe beendete mit starker Leistung das Turnier auf Platz 3.

2011 - Widrige Wetterverhältnisse am Morgen (Eisglätte) überschatten das Turnier

Unter schlechten Randbedingungen startete das Turnier: Überfrierende Nässe sorgte für spiegelglatte Straßen und brachte den kompletten Straßenverkehr nahezu zum Erliegen (kein Busverkehr und keine Taxis bis Mittag). Das Turnier begann mit ca. 30 Minuten Verspätung und bis auf den BSC Erlangen, waren alle Teams komplett vertreten. Das Konzept, das Turnier auf fast ausschließlich Erlanger Vereine zu beschränken, zahlte sich auch bei der Zuschauerzahl (ca. 600) aus. Bruck verteidigte angeführt von Jochen Strobel seinen Titel aus dem Vorjahr und Jochen Strobel wurde mit seinem 7. Turniersieg bei der 8. Teilnahme einer der erfolgreichsten Spieler des Turniers. Im Verlauf des Turniers wurde die bisherige Gesamttorzahl von 118 Treffern aus dem Jahr 2008 eingestellt. Angeführt vom Turniertorschützenkönig Michael Joncy zog der SC Eltersdorf ins Turnierfinale ein, wo er aufgrund von Verletzungen nur noch mit einem Auswechselspieler antreten musste, aber trotzdem beinahe die Sensation schaffte. Im Halbfinale hatte sich das Eltersdorfer Team beim bisher erst dritten 7m-Schießen der Turnierhistorie gegen die SpVgg Erlangen knapp durchsetzen können.

2012 - TV 48 Erlangen erstmals Turniersieger

Wieder mehr als 700 Zuschauer erlebten eines der emotionsgeladensten Turniere der letzten Jahre. Erstmals wurde der Turniersieger im Elfmeterschießen ermittelt, nach dem es auch in der Verlängerung keinen Sieger gab. Glücklicher Gewinner war am Ende der TV 48 Erlangen, der bei seinem dritten Finalauftritt den ersehnten ersten Turniersieg feiern konnte. Der BSC Erlangen stellte mit Marco Müller (9 Treffer) nach neun Turnieren wieder den Torschützenkönig und die SpVgg Erlangen gewann - wie beim 10. Turnier - den Fairness-Pokal der IG-Metall Erlangen. Rüdiger Gollmar war als einziger Spieler bei allen Turnieren seit 1993 im Einsatz und Klaus Foith ist nach dem Titelgewinn 2012 der einzige Akteur, der mit drei verschiedenen Vereinen (SC Eltersdorf, FSV Erlangen-Bruck, TV 48 Erlangen) Turniersieger wurde.

2013 – SC Eltersdorf erringt fünften Turniersieg

Knapp 600 Zuschauer waren bei der 21. Auflage des Einladungsturniers in der Emmy-Noether-Sporthalle und erlebten teils rassige Partien, bei denen es an Nichts fehlte. Der SC Eltersdorf feierte mit einer sehr jungen Truppe seinen nicht unbedingt erwarteten fünften Turniersieg und hatte mit Dominik Wagner (5 Treffer) auch den treffsichersten Torschützen des Turniers in seinen Reihen. Der FC Großdechsendorf musste sich im Viertelfinale aus dem Turnier verabschieden, konnte jedoch den Fairnesspokal der IG Metall Erlangen bereits zum dritten Mal in Empfang nehmen.

2014 – SV Tennenlohe sichert sich den IG Metall Fairness-Pokal

Kurz vor Sylvester sagt der BSC Erlangen seine Teilnahme am Turnier ab. Der FC Kickers Erlangen wird angefragt und sagt sofort zu. Beim Turnier konnte am Ende das von Routinier Jochen Strobel angeführte Team des FSV Erlangen-Bruck den Wanderpokal wieder nach Bruck zurückholen. Zusätzlich schraubte der gleiche Spieler seine Turniergesamttrefferzahl auf 50, wurde mit 7 Treffern Turniertorschützenkönig und gewann zum 8. Mal bei seinem 10. Auftritt das Turnier. Den Fairnesspokal der IG-Metall Erlangen, welcher seit 21 Jahren herausgespielt wird, durfte IG-Metall Mitglied und Stadtrat Norbert Schulz an den SV Tennenlohe überreichen, der mit dem fünften Gewinn der Trophäe diese auch behalten durfte. Der für zehn Turnierteilnahmen ausgezeichnete Bernd Geinzer konnte durch seine 5 Treffer seinen 3. Platz in der Torjägergesamtstatistik (jetzt 28 Treffer) festigen.

2015 – SV Tennenlohe gewinnt erstmals das Turnier

Der SV Tennenlohe steigerte sich nach einer schwachen Gruppenphase und konnte bei seiner ersten Finalteilnahme auch gleich den Titelgewinn feiern. Außerdem konnte man auch noch den Titel der fairsten Mannschaft des Turniers verteidigen, eine Auszeichnung die man sich bereits zum sechsten Mal verdiente. Mit Tim Basener vom FSV Erlangen-Bruck gewann erstmals wieder einer Spieler mit nur drei Turnierspielen die Trophäe des besten Torschützen (9 Treffer). Überraschungen gab es in der Vorrunde mit dem Turnieraus der SpVgg Erlangen und im Viertelfinale, als sich der Titelverteidiger und Ausrichter FSV Erlangen-Bruck aus dem Turnier verabschieden musste.

2016 – SpVgg Erlangen gewinnt zum dritten Mal das Turnier – neuer Torrekord

Es war eines der bestbesuchten Turniere mit mehr als 750 Zuschauern über den ganzen Turniertag. Der Titelverteidiger musste sich überraschend bereits in der Vorrunde verabschieden. Zwei Teams dominerten das Turnier und trafen im Finale aufeinander: Dort besiegte die SpVgg Erlangen den SC Eltersdorf mit 6:3. Die SpVgg gewann alle ihre Partien und erzielte 31 Treffer, die Eltersdorfer verloren nur das Finale und erzielten 30 Treffer. Der bisherige Torrekord wurde um 25 Treffer auf die sagenhafte Marke von 143 Treffern hochgeschraubt und das ohne ein einzige 9 Meterschießen. Bester Torschütze war Marco Müller von der SpVgg Erlangen, der vor Jahren bereits Torschützenkönig (damals BSC Erlangen) war. Fairstes Team war der TV 48 Erlangen.

2017 – SC Eltersdorf gewinnt im dritten Anlauf das Turnier

Mit 750 Zuschauern, unter Ihnen auch der Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, war das Turnier erneut bestens besucht und es war der würdige Rahmen für dieses Jubiläum (25. Auflage). Der VdS Spardorf zog erstmals seit 1999 wieder ins Viertelfinale ein und belohnte sich am Ende mit dem Gewinn des IG Metall-Fairnesspokals. Der SC Eltersdorf musste im unbedeutenden zweiten Gruppenspiel eine klare Niederlage einstecken, war aber im weiteren Verlauf nicht mehr zu schlagen und gewann verdient das Turnier. Der FSV Erlangen-Bruck gewann alle Spiele bis zum Finale, wobei man im Viertelfinale gegen den starken ATSV Erlangen bis ins Neun-Meter-Schießen musste, um sich durchzusetzen. Im Finale fand man im Sportclub seinen Meister, konnte jedoch mit Tom Jäckel den besten Torschützen stellen.

2018 – SC Eltersdorf verteidigt Titel, Schwesinger egalisierte Turniertorrekord

800 Zuschauer sorgten für einen Rekordbesuch und gute Stimmung beim Turnierorganisator. Die DJK Erlangen rückte für die Kickers neu ins Teilnehmerfeld und sorgte mit ihren Fans für tolle Stimmung und belegte bei der Premiere einen tollen 4. Platz. Der ATSV Erlangen musste sich das dritte Mal in Folge nach großem Kampf im Viertelfinale aus dem Turnier verabschieden. Die SpVgg Erlangen warf mit dem ATSV Erlangen und dem FSV Erlangen-Bruck zwei Favoriten aus dem Turnier musste sich aber im Finale den SC Eltersdorf beugen. Die Eltersdorfer verteidigten ihren Titel souverän und hatten mit Patrick Schwesinger den treffsichersten Schützen in Ihren Reihen, der auch den Turnierrekord (11 Tore) egalisierte.

2019 – 3. Wanderpokal herausgespielt, zweiter Spieler mit 20 Turnierteilnahmen

Der FSV Erlangen-Bruck schaltete jeweils knapp die beiden anderen Bayernligisten auf dem Weg ins Finale aus und siegte dort im 9m-Schießen. Nach dem man somit das fünfte Mal den seit 2007 herausgespielten dritten Wanderpokal gewann, bleibt dieser, wie die beiden Vorgänger, für immer in Bruck. Mit Labeat Ferizi hatte man außerdem den Turniertorschützenkönig (7 Treffer) in seinen Reihen. Die DJK Erlangen erreichte beim zweiten Auftritt das zweite Mal den vierten Platz und wurde erstmals als fairstes Team mit den IG Metall-Fairnesspokal ausgezeichnet. Jürgen Beer vom VdS Spardorf war der zweite Spieler der Turnierhistorie, der es auf 20 Turnierteilnahmen brachte. 750 Zuschauer gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

2020 – Halle bis auf den letzten Platz gefüllt

Das Turnier 2020 wird vielen Zuschauern als eines der bestbesuchtesten überhaupt in Erinnerung bleiben. Bereits am Vormittag war die Halle bestens gefüllt und dies blieb auch bis zum Endspiel so. Der ATSV Erlangen setzte sich auf dem Weg ins Finale gegen die SpVgg Erlangen und dem FSV Erlangen-Bruck durch, bezwang im Finale den SV Tennenlohe und wurde nach 23 Jahren wieder Turniersieger. Mit Labeat Ferizi (FSV Erlangen-Bruck) verteidigte erstmals seit 2007 ein Torschützenkönig wieder seinen Titel. Der SV Tennenlohe überraschte mit seinem 2. Platz und konnte bereits 7. Mal den IG Metall-Fairnesspokal gewinnen. Durch seine 21. Turnierteilnahme ist Jürgen Beer vom VdS Spardorf der neue Rekordspieler des Turniers.

Der Dank für ein- bzw. mehrmaliges Engagement geht an folgende Helfer (alphabetische Anordnung):

Altmann Christian, Berger Gerlinde, Berger Thomas, Berger Uli, Bergfeld Karin, Bruns Irmintraut, Chronopoulos Theo, Ditzenbach Harald, Endres Armin, Ermeling Elsa, Ermeling Klaus, Feuerlein Franz, Fraas Thomas, Frank Hermann, Georgi Renate, Gläßer Ralph, Groß Anna, Groß Alexander, Groß Georg, Groß Martina, Hanke Steffen, Händel Konrad, Hölzl Jutta, Hölzl Thomas, Ivkovic Mico, Kern Georg, Kofler Hans, Kolb Fritz, Kornprobst Willi, Kraus Irmgard, Mönius Wolfgang, Müller Claudia, Müller Jutta, Müller Rainer, Müller Stefan, Müller Verena, Münch Karl-Heinz, Neudecker Bernd, Neudecker Claudia, Neudecker Lea, Neudecker Nicola, Neudecker Thomas, Neudecker Tim, Niesel Alex, Papsthart Moritz, Piller Rosi, Piller Sonja, Römisch Eva, Römisch Gabi, Schmiedecke Heidi, Schulz Fabian, Schulz Norbert, Schulz Tobias, Seidel Christa, Siegel Hans, Sulika Eugen, Tittes Hans, Tschernich Hans, Walter Jürgen, Weber Jörg, Weber Liane, Weller-Clement Erika, Zenkel Ute, Zöbelein Kerstin, Zoglauer Lena.

Der Dank für ein- bzw. mehrmaliges Engagement geht an (alphabetische Anordnung):

Adana Restaurant, adidas, Allianz Generalvertretung Gerald Rothberger, Allianz Generalvertretung Wolfgang Segref, Alterlanger Getränkeland, Alter Simpl, anpfiff.info Online-Magazin, AREVA, AUB, Auto Hartmann, Bäckerei Hezel, BARCODE520, Berlinische Versicherung, Betten Noppenberger, Brauerei Kitzmann, Brucker Gaßhenker, Burg Mietlager, Capri Sonne, Carpoint - Herzogenaurach, Cipriano Roland, City Druck, Coca Cola, Deutsche Post InHaus Services / WILLIAMS LEA / Deutsche Post Logistik, Der Dorfmetzger Jürgen Reck, Der Grieche - Rantzoglou, EKS Engineering GmbH, Erlanger Nachrichten, Fitness Center Schardt, Fraas Thomas, Fränky Getränkemarkt, Frankenbrunnen AG, FSV Sportheim – Ioannis Ifoglou / Fam. Zygouvelis / Fam. Katsimpra / Fam. Spirakos / Fam. Tuttas / Fam. Kolelis / Fam. Rantzoglou, fussballn.de Amateurfußballportal, Getränke Markgrafen - Brunner Thomas, Haus Larissa, Heizöl Schreiber, Hornbach, IG-Metall Erlangen, InterSport Eisert, Kohler Thomas, Kreisspielleiter Habermann Max - Geicke Rainer - Schmitt Erich und Schlegel Josef, K-Tronik, Malerfachbetrieb Scholten, MANPOWER, Möhrendorfer Getränkemarkt, LaOla Fußballcenter, Metzgerei Tschernich, Mobil Telefon Zentrum, Peter Regenfuß Heizung Sanitär Solar Gas, PIZZA-BAR, Praxis für Physiotherapie Jürgen Bauer, PUMA-SHOP Herzogenaurach, Quick Press, Raiffeisen-Volksbank Erlangen, Rechtsanwälte Six und Schelter-Kölpien, Reifen Krautwurst, Rieppel Albert, RIPKA, Sanitätshaus Orthopoint, SBK Erlangen, Schreinerei Klier, Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Sport Gerlspeck, Stadtsportamt Erlangen, Stadtwerke Erlangen, Theo's Sauna, Tucher Bräu, Vivento Interim Services, Video Trend Café, Waschengel, Weinquelle Brakhoff, Zinngießerei Zeller, Zweirad Drechsler und an zahlreiche Ungenannte, die ich in der Eile vergessen habe.

 

Thomas Groß